Drei für Deutschland

Bei der mit über 1000 Wettkämpfern stark besetzten Austrian Open in Innsbruck gingen mit Viviana Valentino und Lena Unrau zwei Sportlerinnen der Taekwondo Union Rheinland-Pfalz für die deutsche Nationalmannschaft an den Start. Betreut wurden die Beiden Ausnahmetalente von Landestrainer Sasan Dalirnejad, der bei diesem Turnier seinen Einstand als Disziplin-Bundestrainer für Deutschland gab.

Für Deutschland im Einsatz - Viviana Valentino. Sasan Dalirnejad und Lena Unrau

Viviana Valentino konnte sich über vier Kämpfe schadlos halten und die Austria Open in der Kadettenklasse bis 55 Kilogramm für sich entscheiden. Lena Unrau gelang es ihre beiden Auftaktkämpfe in der Kadettenklasse bis 47 Kilogramm zu gewinnen, ehe sie im Viertelfinale unterlegen war und damit den fünften Platz belegte.

Für die amtierende Deutsche Kadetten-Meisterin Viviana Valentino – in diesem Jahr noch ungeschlagen –  war es nach den Siegen bei der German Open, der Slovenia Open und der Dutch Open bereits der vierte Titel bei einem Weltranglistenturnier in Folge. Mit dieser Erfolgsbilanz zählt die 14-jährige Bad Kreuznacherin zu den deutschen Medaillenhoffnungen für die Kadetten-Weltmeisterschaft Ende August in Ägypten und der Kadetten-Europameisterschaft Anfang Oktober in Ungarn.

Eine EM-Medaille hatte sich Lena Unrau bereits erkämpft. Die Kadetten-Vizeeuropameisterin von 2016 konnte in diesem Jahr bereits die Slovenia Open für sich entscheiden und wurde bei der Dutch Open zweite. Die 14-jährige Ingelheimerin gehört damit ebenfalls zu den Deutschen Medaillenhoffnungen bei den anstehenden Weltturnieren in Ägypten und Ungarn.

Mit Sasan Dalirnejad wurde nach Waldemar Helm (Bundestrainer von 1999 bis 2012) bereits der zweite Trainer der TURP in den Bundestrainerstab Deutschen Taekwondo Union berufen. Der 29-jährige studierte Sportwissenschaftler war selbst lange Zeit Mitglied der Deutschen Jugend- und Herren-Nationalmannschaft sowie der Sportfördergruppe der Bundeswehr und Medaillengewinner bei Weltmeisterschaften und Europacup.

Partner

Kommende Termine